Der Kunde ist immer die letzte Instanz, wenn es gilt, unseren Service zu beurteilen.

Freundlichkeit ist mehr als nur lächeln - Wie aus “Käufern” zufriedene Kunden werden!

Seminarziele

Die Qualität der Produkte ist heute nur die “Eintrittskarte”, um überhaupt noch mitspielen zu dürfen, der Kunde erwartet sie einfach! Der entscheidende Unterschied ist die Service-Fähigkeit aller Mitarbeiter. Die Teilnehmer wissen um die Bedeutung ihres Gesprächsverhaltens im persönlichen Kontakt mit dem Kunden, sie helfen kundenorientiert weiter und lösen schwierige Gesprächssituationen mit Herz und einer positiven inneren Haltung.

Zielgruppe

Mitarbeiter mit direktem persönlichen Kontakt zu Kunden.

Seminarinhalte

  • Grundlagen der Verhaltens- und Verkaufspsychologie: Wie funktioniert Kommunikation, mit welchen Sinnen empfangen Sie, wie schaffen Sie ein positives Gesprächsklima, welche Wirkung haben Körpersprache und Sprache im Dialog, was bedeutet das Eisberg Modell?
  • Kunden- und Serviceorientierung im Gespräch: Was heißt Service, was kann jeder einzelne dazu beitragen, wie leben Sie Service gegenüber Ihren Kunden und Interessenten, wie reagieren Sie im Kundensinne, welche Wirkungslogik besteht zwischen innerer Einstellung und äußerer Wirkung?
  • Der Kommunikationsprozess: Wie vermeiden Sie Missverständnisse, was bedeutet “Aktives Zuhören”, wie gehen Sie auf Probleme des Gesprächspartners bewusst ein und behalten dabei eigene Interessen im Auge, wie reagieren Sie in Konfliktsituationen, wie erreichen Sie eine Klärung auf der Sachebene?

Seminardauer

1-2 Tage, individuell auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten.

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